DatenschutzDatenschutz_neu.html

Ausstellung „Artists of Damascus“, kuratiert von Fadi Yazigi


Fadi Yazigi, einer der faszinierendsten zeitgenössischen Künstler der arabischen Welt, begann schon als Kind zu zeichnen und malen. Der in Syrien geborene Yazigi studierte an der Fakultät für Bildende Kunst der Universität Damaskus und erhielt 1988 seinen Bachelor-Abschluss in Bildender Kunst mit Schwerpunkt Skulptur. Er lebt noch heute mit seiner Familie in Damaskus und arbeitet in seinem Atelier in der Altstadt .

Als figurativer Maler dreht sich Yazigis Arbeit um Menschen und menschliche Emotionen mit einer nostalgischen Sensibilität gegenüber den Individuen, denen er begegnet. Eine starke Facette seiner Arbeit ist das Experimentieren mit neuen Materialien und Techniken, die es ihm ermöglichen, die Reichweite seines Werks kontinuierlich zu erweitern.


Yazigis Kunst ist in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten, darunter das British Museum (London), die Atassi Foundation (Dubai), die Delfina Foundation (London), die Kaleemat Foundation (Istanbul), A.M. Qattan Foundation (London) und Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (VAE) sowie Privatsammlungen im Nahen Osten, Europa, Asien und den USA.

2007 war Yazigi der Artist-in-Residence der Delfina Foundation, Vertreter des Nahen Ostens (London);

Fadi Yazigi wählte 11 Künstler aus, die in Damaskus arbeiten und leben. Die Ausstellung vermittelt ein Gefühl der künstlerischen und sehr sensiblen Art, die Situation in Damaskus zu reflektieren. Während des Think Tanks erwähnte Fadi Yazigi, dass es notwendig ist, der Welt zu zeigen, dass noch Künstler in Syrien arbeiten. Er sagte, es sei notwendig, das sichtbar zu machen.

Fadi hat alle Kunstwerke mit seinem Handgepäck nach Mallorca gebracht - so wurden die Arbeiten ungerahmt gezeigt.


Die Künstler der Ausstellung


Juhayda Albitar, Abdullah Murad, Youssef Abdelke, Maiesam Mallisho,

Zavien Youssef, Alaa Sharabi, Yamen Yousef, Sally Al-Sayegh,

Moneer el Shaarani, Tarek Butayhi, Fadi Yazigi 

HOMEHOME.html
CLOSEUP/ZOOM OUTCLOSE_UP.html
THE SCENT UPON A WINDOW OPENINGTHE_SCENT_UPON_A_WINDOW_OPENING.html
impressum Impressum_deutsch.html
projekteProjekte.html
english start_englisch.html
medienMedien.html
mitgliedermitglieder.html
ARTISTS OF DAMASKUS
/AUSSTELLUNGAusstellungsbilder.html
Ausstellungsbilder.html
AUSSTELLUNGAusstellungsbilder.html
deutsch teatreBlau_deutsch.html